1/4

Veranstaltungen

Lesung Regina Scheer "Gott wohnt im Wedding" Donnerstag, 26. Sep. 2019

Kategorie
Lesung
Datum
Donnerstag, 26. Sep. 2019
Uhrzeit
20:00 Uhr
Adresse
Greifswalder Str. 41, 10405 Berlin,

Veranstaltungsprogramm

Ein altes Mietshaus im Wedding. Ein Wiedersehen nach langer Zeit, das alte Wunden aufreißt und unerzählte Geschichten zum Vorschein bringt. Gertrud Romberg wurde in der Utrechter Straße geboren, sie hat in den Vierzigerjahren dort untergetauchte jüdische Freunde versteckt, heute treffen sich die Sinti-Bewohnerinnen des Hauses in ihrer Wohnung. Als Leo Lehmann mit seiner Enkelin aus Israel nach Berlin zurückkehrt, um sein Erbe zu klären, denkt er auch an seinen Freund Manfred, der 1944 im Haus in der Utrechter verhaftet wurde... Melancholisch wie hoffnungsvoll, berührend und historisch präzise beschreibt Regina Scheer in ihrem zweiten Roman Lebenswege, die sich schicksalhaft im roten Wedding kreuzen.

Regina Scheer * 1950 in Berlin, studierte Theater- und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität. Von 1972–1976 arbeitete sie bei der Wochenzeitschrift «Forum». Danach war sie freie Autorin von Reportagen, Essays und Liedtexten und Mitarbeiterin der Literaturzeitschrift «Temperamente». Nach 1990 veröffentlichte sie u.a. mehrere Bücher zur deutsch-jüdischen Geschichte. Für ihren ersten Roman «Machandel» erhielt sie 2014 den Mara-Cassens-Preis. Regina Scheer lebt in Berlin-Wedding.

Eintritt 9 Euro.

Gott wohnt im Wedding

Ein Haus. Ein Jahrhundert. So viele Lebensgeschichten.

Alle sind sie untereina... mehr

€  24,00

inkl. MwSt.

versandkostenfrei

1/4

Veranstaltungen

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten: Mo - Fr 9.30 - 19.00 Sa 9.30 - 15.00

Buchhandlung Die Insel

Greifswalder Str. 41/42

10405

Berlin

Ansprechpartner

Stefanie Diez

030/4250604